Kreativ durch den Advent – Unsere Bastelaktionen

Kreativ durch den Advent - Unsere Bastelaktionen

Der Advent rückt näher und die besinnliche Zeit beginnt bald. Aber auch der Lock down hat uns wieder ereilt und wir wollen es uns einfach so schön wie möglich machen.

Schmückt mit uns den Weihnachtsbaum auf dem Markt!

Der Advent rückt näher und die besinnliche Zeit beginnt bald. Aber auch der Lockdown hat uns wieder ereilt und wir wollen es uns einfach so schön wie möglich machen. Wir beginnen damit auf dem Markt, indem wir gemeinsam die große Tanne schmücken.

Am 23. November wird diese aufgestellt und soll ein paar Tage später, am 26. November geschmückt werden. Und bis dahin dürft ihr basteln, gestalten, malen, kreativ werden und Collagen erstellen. In Absprache mit der Stadt Altenburg sammeln wir eure Gemälde und kreativen Ideen,geben diese dann gesammelt ab und der Baum kann in bunter Zusammenarbeit auf dem Markt erstrahlen.

Gebt uns bis zum 24.11.20 eure gebastelten Werke, damit wir diese gegebenenfalls noch laminieren und somit Wetterfest machen können. Damit alles gut sichtbar ist, wäre A4 Größe sinnvoll, wenn es z. B. Bilder sind. Macht mit für einen leuchtend bunten Baum auf dem Markt – von Familien für Familien!

Ihr könnt eure gebastelten Werke auch nach dem 24.11. noch abgeben.

 

 

Die Kartenbastelschreibaktion

In unserer Kartenbastelschreibaktion soll es darum gehen, dass Familien Weihnachtskarten gestalten und diese dann ins Familienzentrum bringen. Anschließend werden die Karten von uns in die verschiedenen Alten- und Pflegeheime in und um Altenburg gebracht und an einsame Menschen verteilt.

Wir würden freuen, wenn viele sich an dieser hoffnungsbringenden Aktion beteiligen! Die Karten können ganz kreativ und individuell gestaltet werden. 

Außerdem gibt es für alle Nichtbastler oder spontanen Menschen auch schöne Karten bei uns im Familienzentrum. Wer mag, kann auch seine Adresse in die Karte schreiben (bitte dann im Umschlag), vielleicht entsteht ja die eine oder andere Brieffreundschaft.?

Bitte gebt eure Karten bis zum Dienstag, den 15.12.2020 bei uns ab, damit wir noch genügend Zeit bis Weihnachten haben. Vielen Dank sagen wir schon heute im Namen aller einsamen Menschen!

Adventskalender von Familien für Familien

Um allen die Weihnachtszeit zu versüßen und den Adventszauber in die Stadt zu holen, wollen wir gemeinsam mit Euch einen öffentlichen Adventskalender gestalten. Dabei sind wir auf Eure kreativen Einfälle gespannt.

Wenn Ihr also Lust und Muse habt schickt uns entweder ein Lied, Gedicht, eine Bastelanleitung, eine Geschichte, ein Weihnachtsrätsel oder andere weihnachtliche Ideen, die Euch besonders gefallen. Vielleicht habt Ihr auch ein tolles Rezept, das Ihr gerne mit uns und anderen Familien teilen möchtet.

Gestaltet hierzu gerne ein Blatt (mind. A4 Größe) und schickt es bis 30. November an uns (selbstverständlich können danach auch noch Sendungen eingehen).

Wir sammeln alle Eingänge und werden diese vom 1. – 24. Dezember auf unserem Aufsteller auf der Treppe der Brüderkirche aushängen. Jeden Tag darf also ein „Türchen geöffnet“ werden und alle können daran teilhaben.

Wir freuen uns schon auf einen bunten und abwechslungsreichen Adventskalender!!!

Informationen unter 03447 / 4885144  • 0151 / 24305955 • info@altenburger-familienzentrum.de