Bauvorhaben

2. Bauabschnitt Turmrisssanierung Brüderkirche &
Sanierung des Glockenstuhls

Die Brüderkirche ist mit ihrem 76m hohen Turm das Aushängeschild unserer Kirchgemeinde und ein Wahrzeichen der Stadt Altenburg.Von hier aus rufen die Glocken seit 115 Jahren zu Gottesdiensten, kulturellen Veranstaltungen, sowie zum Engagement für Frieden und Gerechtigkeit. Am Turm befindet sich das gut frequentierte Altenburger Familienzentrum.

Doch mittlerweile bröckelt das Bild sprichwörtlich. So liegen derzeit regelmäßig kleine und mittlere Steine des Turmgesimses im Bereich des Aufgangs zur Brüderkirche. Der Spielplatz am Familienzentrum musste deshalb bleibend gesperrt werden. Dringend notwendige Sanierungsarbeiten am Turm wurden bereits im Jahr 2014 ausgeführt. Ein zweiter Bauabschnitt muss zügig folgen.

Gleichzeitig soll der korrodierte Glockenstuhl über den Förderverein der Brüderkirche e.V. saniert werden. Damit erzielen wir einen Synergieeffekt, der verantwortlich Kosten einspart. Zum Abschluss der Bauarbeiten läutet die neu gegossene Glocke für Freiheit, Menschenwürde und Gottvertrauen zum ersten Mal vom Turm – am Besten noch in diesem Jahr.

aktuelle Ausschreibungen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on email
Email
Share on print
Ausdrucken
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.  Wir freuen uns über Ihre Nachricht. 
03447 / 4885146  • ev.kirche.abg@gmail.com