Kirchenmusik in Altenburg

Bachkantate zum Mitsingen

Freunde der bachschen Chormusik sind auch in diesem Jahr wieder herzlich eingeladen, gemeinsam mit der Altenburger Kantorei eine Bachkantate einzustudieren.

31. Mai, 18 Uhr Probe und gemeinsames Abendessen
1. Juni, 9 – 13.30 Uhr Probe
2. Juni, 9 Uhr Generalprobe
10.30 Uhr Festgottesdienst

Turmblasen

In den Sommermonaten von Mai bis September sind die Bläserinnen und Bläser unseres Posaunenchores bei gutem Wetter vom Nikolaikirchturm zu hören.

sonntags 18 Uhr

Musikalische Veranstaltungen 2024

Wir freuen uns auf viele spannende und Stimmungsvolle kirchenmusikalische Konzert in diesem Jahr. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen finden Sie in diesem Flyer. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Klangkörper - Interessierte sind herzlich willkommen

Kurrenden

In den Kurrenden singen bereits die Kleinsten gemeinsam und lernen Spaß und Freude an der Musik kennen.

Wöchentliche Probe: donnerstags
16 Uhr (Vorschule und 1. Klasse),
17 Uhr (2. bis 4. Klasse)
im Luthersaal der Brüderkirche

Chöre des Spalatin-Gymnasiums

Die Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen wird am Christlichen Spalatin-Gymnasium im Kinderchor (5. bis 7. Klasse) und Jugendchor (8. bis 12. Klasse) durchgeführt.

Wöchentliche Probe mittwochs:
Kinderchor: 14 Uhr
Jugendchor: 15.30 Uhr

Altenburger Kantorei

Die Altenburger Kantorei veranstaltet regelmäßig Konzerte mit geistlicher Chormusik aus verschiedenen Epochen.

mittwochs 19.30 Uhr in der Mensa des Christlichen Spalatin-Gymnasiums

Choralchor

Der Choralchor singt in wechselnden Besetzungen zu verschiedenen Gottesdiensten.

Kontakt: johann-friedrich.roepke@ekmd.de

Posaunenchor

Der Posaunenchor Altenburg gestaltet regelmäßig Gottesdienste und Konzerte mit Musik unterschiedlichster Stilrichtungen.

donnerstags 19.30 Uhr in der Geraer Str. 46

Gospelchor

Der Gospelchor “Colours of Soul” singt von der guten Nachricht des Evangeliums mit emotionaler Musik, die bewegt.

montags 20.15 Uhr im Luthersaal der Brüderkirche

Orgeln