Trauung & Segnung von Lebenspartnerschaften und Jubilaren

Glückliche Paare empfinden ihre Liebe als „ein Geschenk des Himmels“. Sie wissen, dass diese Liebe nicht selbstverständlich ist. Sie fühlen, dass sie dem geliebten Menschen vertrauen können und er ihnen anvertraut ist. Der Gedanke, zu heiraten, stellt sich dann ein, wenn beide zusammenbleiben wollen.

Vor dem Gesetz wird eine Heirat auf dem Standesamt geschlossen. Viele Paare wollen jedoch mehr. Sie wünschen sich eine kirchliche Trauung. Mit der kirchlichen Trauung bittet das Brautpaar um Gottes Segen für seine Beziehung. Dieser Segen ist eine Stärkung in guten Tagen, aber gerade auch in schlechten und in schwachen Zeiten – dann, wenn Beziehungen brüchig werden oder Krankheit und Tod ins Leben treten.

In der EKM kann jede Eheschließung durch einen Gottesdienst begleitet werden. In welcher Form dies geschieht, klären wir mit Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zusammen mit allen anderen Fragen.

Auch im Wunsch einer Segnung einer (gleichgeschlechtlichen) Lebenspartnerschaft oder anlässlich eines Jubiäums beraten und begleiten wir Sie gerne.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Ja, gescheiterte Beziehungen sprechen für die evangelische Kirche nicht dagegen, dass zukünftige Beziehungen Gottes Segen haben und gelingen können.

Das sind Bibelverse, die das Brautpaar selbst auswählen kann. Unter www.trauspruch.de sind viele Trausprüche zusammengestellt.

Gottes Segen ist ein Geschenk. Aber wir bitten Sie um eine Gebühr als Beteiligung an den Kosten für Kirchenmusik, Kirchenschmuck u. ä.

Ja, Sie müssen sich mit der Gemeinde Ihrer Wahl in Verbindung setzen.

Ja, für konfessionsverbindende Paare gibt es die Möglichkeit einer Trauung, die unter Beteiligung von Pfarrern bzw. Pfarrerinnen beider Kirchen stattfindet.