HERZlich willkommen auf den Seiten des Altenburger Familienzentrums in Trägerschaft der Ev.-Luth. Kirchgemeinde.

Wir sind ein Ort der Begegnung und des Austausches für alle Familien, werdenden Eltern, Kinder und Großeltern, Tanten und Onkel. Wir bieten Euch verschiedene Eltern-Kind-Gruppen, Elternbildungsveranstaltungen, unterstützen und vermitteln bei Sorgen und Problemen. Jede(r) ist Willkommen!

Als Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) sind wir mit unseren Angeboten auch in Altenburg-Nord und im Altenburger Land vertreten.
Wir, das Team des Altenburger Familienzentrums freuen uns darauf Euch kennenzulernen und mit Euch gemeinsam Familienzeit zu gestalten!

Veranstaltungen zum Vormerken

Anja Bete

Babymassagekurs

Brauchst du eine Auszeit in deinem oft stressigen Mama/Papa-Alltag? In diesem Kurs kannst du zur Ruhe kommen, Kraft tanken und gleichzeitig liebevoll und achtsam die Bindung zu deinem Baby stärken. Du lernst Schritt für Schritt Handgriffe zur Babymassage die bei deinem Kind Verspannungen lösen, Schreistunden minimieren oder Bauchweh wegzaubern können. Anmeldung und Info unter: ­info@altenburger-familienzentrum.de oder ­ins-leben-getragen@gmx.de oder 0151/68435971

Mo., 15. April – 27. Mai • 9.30-10.30 Uhr • Altenburger Familienzentrum
Anja Bete

Trageberatung

Wieder mehr Freiheit und Bewegungsspielraum gewünscht? An diesem Vormittag wird dir gezeigt wie du dein Baby sicher und ergonomisch einbindest. Welche Tragepositionen du ausprobieren kannst und welche Tragehilfentypen es eigentlich gibt. Im Anschluss hast du die Möglichkeit für einen kleinen CheckUp, falls du schon eine Tragehilfe oder ein Tragetuch besitzt. Und natürlich kannst du alle deine Fragen loswerden.
Anmeldung und Info unter: ­info@altenburger-familienzentrum.de

Fr., 12. April • 9.30-11.30 Uhr • Altenburger Familienzentrum
Johann Friedrich Röpke

Sing mit uns!

Gemeinsam singen, bewegen, klatschen, spielen und Freunde treffen. Das können Kinder bei der Altenburger Kurrende erleben. Mehrmals im Jahr treten wir in Familiengottesdiensten und bei Konzerten auf. Ein Höhepunkt ist die Kindersingwoche, bei der jedes Jahr ein neues Musical entsteht. Das Angebot ist kostenfrei und nicht an eine Kirchenmitgliedschaft gebunden.

Kontakt: musik@kirche-abg.de • 03447/4885141

feste Kurse und regelmäßige Angebote

Naehtreff

Nähtreff

Wollt ihr Gleichgesinnte treffen und eigene Nähprojekte umsetzen? Auch ohne Vorkenntnisse könnt ihr natürlich erst einmal schnuppern. Wir stellen Euch die Grundausstattung (inkl. Maschine) zur Verfügung. Es erwartet euch eine fröhliche Gruppe mit viel Erfahrung und Kreativität. Mehr Infos bekommt ihr über die Whats App-Gruppe: 01575/8738312

1x pro Monat, Sa. 14-17 Uhr

Eltern-Kind-Café

Ihr wollt nach Arbeit und Kita noch nicht nach Hause? Mit den Kindern etwas ausspannen, Euch mit anderen treffen, Kaffee trinken und ein bisschen plaudern? In kinderfreundlicher und gemütlicher Umgebung findet ihr genau das! Wir freuen uns auf Euch!

Do. 15.30-17.30 Uhr • Altenburger Familienzentrum

Eltern-Kind-Turnen

Freies Toben, Bewegungsanregungen und selbsbestimmt den Parcour beturnen – klettern, kriechen, balancieren, springen…
Mittwochs für ca. 1,5-3jährige, Dienstags für ca. 2-4jährige bewegungsfreudige Kinder. Geschwister dürfen gern mitkommen! Anmeldung und Info unter: info@altenburger-familienzentrum.de

Di. 16-17 Uhr • Turnhalle Friedrichgymnasium, ABG
Mi. Kurs 1: 16.00-16.50 Uhr / Kurs 2: 17.00-17.50 Uhr • Turnhalle Spalatingymnasium, ABG

Musikkurs

Gemeinsam Singen Bewegen Musizieren

Musik und gemeinsame Bewegung verbindet, macht Spaß und fördert das Körpergefühl. Dadurch stärkt ihr die Selbstwahrnehmung und die soziale Kompetenz von Euch und Euren Kindern.
Anmeldung und Info: s.struffolino@altenburger-familienzentrum.de

Mo. + Mi. 16.15 Uhr • Altenburger Familienzentrum

Krabbelgruppe

Hier ist Zeit um Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen und zu pflegen, gemeinsames Singen, Lachen, Spielen und Turnen. Offene Gruppe.

Mo. 10-12 Uhr • AWO Begegnungstätte ABG Nord – Barlachstr. 26
Mi. + Do. 10-12 Uhr • Altenburger Familienzentrum

PEKiP

Das Prager Eltern-Kind-Programm ist ein gruppenpädagogisches Konzept für Eltern mit ihren Kindern im ersten Lebensjahr. Spiel- und Bewegungsanregungen fördern die sensomotorische Entwicklung eurer Babys in einer festen vertrauten Gruppe. Ab dem Alter von 12 Wochen empfohlen.
Anmeldung und Info: k.lauckner@altenburger-familienzentrum.de

Di. 9.00-10.30 / 11.00-12.30 Uhr • Altenburger Familienzentrum

Newsletter-BestOff

Bewegung zu Hause

Anregungen für Sport und Spiel zu Hause.

Alltags-Tipps

Ideen für Organisation, Spiel- und Sinnes-Erfahrungen

Ausflüge in die Umgebung

Eprobte Ideen für Spaziergänger

Kreativ mit Hand und Fuß

Bastelideen für´s ganze Jahr
Neu
Ihr sucht einen gemütlichen und kinderfreundlichen Raum zum Feiern?

Wir vermieten unsere Räumlichkeiten. Der Raum unseres Familienzentrums hat eine Größe von ca. 30 qm, in der zweiten Ebene gibt es zusätzlich eine gemütliche Lounge. Es erwartet Euch eine voll ausgestattete Küche (Herd, Backofen, Spülmaschine), ein langer Tisch mit 20 Sitzplätzen, 1 Kinderhochstuhl, Spiele und Spielzeug, Matten, Bluetooth-Radio und Klavier. Unser Innenhof ist auch ein toller Kleinkindspielplatz den ihr mit nutzen könnt. Grillen ist möglich, Sitzgelegenheiten und Tische sind vorhanden. Kontaktiert uns bei Interesse unter: info@altenburger-familienzentrum.de oder 03447/4885144

18.04.

Krabbelgruppe

18.04.16:00-18:00 Uhr | Gewaltfreie Kommunikation | Praxisworkshop mit Dr. Katharina Storch